Zuletzt aktualisiert: CRM-Lösungen: Fünf Gründe, warum das Thema auf Ihre Agenda gehört

CRM-Lösungen: Fünf Gründe, warum das Thema auf Ihre Agenda gehört

0 Shares

Artikel anhören

Audio als MP3 herunterladen

Customer Relationship Management (CRM) ist für den Unternehmenserfolg heute wichtiger denn je.

Immerhin bilden moderne CRM-Lösungen das Fundament herausragender Kundenerlebnisse.

Und die sind zunehmend gefragt.

CRM? Ist das überhaupt noch aktuell? Auf jeden Fall. Auch, wenn es zuweilen so scheinen mag, als hätte das Customer-Experience- Management (CXM) das gute alte Kundenbeziehungsmanagement vollständig abgelöst.

Tatsächlich bilden CRM-Systeme aber weiterhin eine wichtige Grundlage, um aus Kunden „raving Fans“ zu machen. Vorausgesetzt, diese Lösungen werden den aktuellen und künftigen Anforderungen von Vertrieb, Marketing und Service gerecht.

Denn Software, die lediglich Aktivitäten rund um den Kundenkontakt integriert und automatisiert, stößt in der heutigen Erlebniswirtschaft längst an ihre Grenzen. Der Werkzeugkasten moderner CRM-Systeme enthält deshalb auch Tools für Kundenanalysen, E-Commerce, Personalisierung, soziale Medien, Zusammenarbeit und vieles mehr. Und er setzt auf Künstliche Intelligenz (KI), um aus großen Datenmengen sinnvolle Schlüsse zu ziehen.

CRM-Lösungen als Fundament erstklassiger Kundenerlebnisse

Doch wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen CXM und CRM? Ganz einfach: Während sich CXM vor allem mit der strategischen Fragestellung beschäftigt, wie sich die Customer Experience verbessern lässt, liefern CRM-Systeme die dafür erforderlichen Werkzeuge. Sie zentralisieren eine Vielzahl von Kunden- bzw. Interessentendaten und stellen diese abteilungsübergreifend in Echtzeit zur Verfügung.

Moderne CRM-Lösungen stellen Kontakthistorie, Reklamationen und Feedback sowie Informationen aus sozialen Medien auf Knopfdruck bereit.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse ebnen anschließend den Weg zu kundenzentrierten Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozessen. So lassen sich neue Leads auf Basis umfassender Datenbestände im Handumdrehen erstellen und segmentieren, bestehende Kunden durch passgenaue, personalisierte Angebote und Maßnahmen fester ans Unternehmen binden.

Vielfältiger Mehrwert durch moderne CRM-Lösungen

Damit steht fest: CRM ist kein Schnee von gestern, sondern bietet Unternehmen auch künftig unverzichtbare Hebel, um die Interaktion mit Kunden persönlich und passgenau zu gestalten. Dabei profitieren Sie hauptsächlich durch folgende Aspekte:

Mehr Umsatz

Mithilfe zukunftsorientierter CRM-Werkzeuge lassen sich Vertriebsprozesse wie Lead Management, Forecasting, Angebotserstellung oder Cross-Selling mühelos automatisieren. Die Folge: Ihre Sales-Mitarbeiter können wesentlich produktiver arbeiten. Sie halten Leads, Angebote und Aufträge zuverlässig im Blick und können benötigte Informationen jederzeit abrufen. Dabei ist es egal, ob sie gerade im Büro, beim Kunden vor Ort oder am anderen Ende der Welt sitzen.

Das erhöht die Effizienz im Vertrieb und schafft die Grundlage für spürbare Umsatzsteigerungen.

Besseres Kundenverständnis

Moderne CRM-Lösungen helfen Unternehmen, ihre Kunden besser zu verstehen. Denn alle wichtigen Informationen rund um Kunden- und Vertriebsprozesse stehen auf Knopfdruck zur Verfügung – und zwar abteilungsübergreifend. So lassen sich neue Umsatzpotenziale im Handumdrehen erkennen und ergreifen. Und nicht nur das: Marketingkampagnen können wirksam gesteuert und Kunden durch personalisierte Services und Angebote begeistert werden.

Passgenaues Marketing

Innovative CRM-Werkzeuge sorgen dafür, dass Marketingaktivitäten nicht im leeren Raum verpuffen, sondern die gewünschte Zielgruppe zur richtigen Zeit und mit der richtigen Botschaft erreichen – egal, ob es dabei um soziale Medien oder E-Mail-Kampagnen geht. Sie bündeln Informationen aus unterschiedlichen Kommunikations- und Vertriebskanälen und ebnen so den Weg zu einer nahtlosen Customer Journey für die Kunden

Erstklassiger Service

Moderne CRM-Anwendungen liefern auch Kundenbetreuern im Contact Center und Servicetechnikern eine vollständige Rundumsicht auf die Kunden. Und damit nicht genug: Die Software empfiehlt automatische Maßnahmen, um bestehende Probleme schon beim ersten Kontakt zu beheben.

Das trägt nicht nur zur Kundenzufriedenheit und damit zur engeren Bindung bei, sondern erhöht zugleich die Produktivität im After-Sales-Service.

Reibungslose Zusammenarbeit mit kollaborativen CRM-Lösungen

Kollaborative CRM-Lösungen fördern aber auch die Zusammenarbeit – innerhalb des Unternehmens genauso wie über dessen Grenzen hinaus. Abteilungsübergreifende Teams, Verantwortliche auf allen Ebenen sowie externe Partner greifen auf identische Daten und Dokumente zu. Das reduziert Übertragungsfehler und verbessert die Auskunftsfähigkeit gegenüber den Kunden.

Erfahren Sie mehr über den Weg zum digitalen Einzelhändler.

Suche nach Themen beginnend mit