Das Echtzeit-Erlebnis der Online-Ausgabe der SAP CX LIVE 2023 ist zwar Vergangenheit. Doch die in der Virtual Experience des Events präsentierte Kundengeschichte von FC Bayern, Miele, smart Europe und ALDO kann weiter on Demand angeschaut werden. Ebenso wie eine knapp einstündige Aufzeichnung der Veranstaltung mit Keynotes, Diskussionsrunden, Kundenberichten und Produktankündigungen im Bereich der generativen KI.
So stellte Ritu Bhargava, President and Chief Product Officer von SAP Industries and CX, zahlreiche neue KI-Funktionen im SAP-CX-Portfolio vor, die zum Großteil Ende 2023 einsatzfähig sind. Sie ermöglichen die komfortable Bereitstellung von überzeugenden hyperpersonalisierten Kundenerlebnissen mit Hilfe einer intelligenten Customer Experience und Produktivitätssteigerungen durch die Automatisierung von Routineaufgaben.
Aber auch vier spannende Kundenberichte, die in der Online-Ausgabe der Veranstaltung – neben Produktdemos und branchenspezifischen CX-Lösungen – gezeigt werden, sind weiter auf Abruf zu sehen. Ein Klick auf die Fotos unten führt direkt zur jeweiligen Video-Case-Study.
Kundengeschichte: Wie der FC Bayern München mit SAP Emarsys punktet
Der Fußball-Rekordmeister aus der bayerischen Landeshauptstadt treibt bereits seit etlichen Jahren mithilfe von SAP-CX-Technologien seine Digitalisierung voran. Ein wichtiger Baustein ist dabei eine unvergessliche Fan-Experience. Denn die Anhängerschaft ist das Lebenselixier des Vereins – die Fans treiben die Mannschaft zu Höchstleistungen und gemeinsamen Erfolgen an.
CX-Innovation: Vier Neuheiten, die sich schon heute nutzen lassen
In seinem LinkedIn-Newsletter „CX Rocks“ hat Kai Stübane vier greifbare CX-Innovationen vorgestellt, mit denen sich die bestehenden SAP CX Cloud-Services erweitern und schon heute gewinnbringend nutzen lassen. Im FOC-Blog gibt es eine Zusammenfassung.
Egal, ob sie in der Münchner Allianz-Arena vor Ort sind oder am anderen Ende der Welt zuschauen – der FC Bayern will ihnen immer das bestmögliche Erlebnis bieten. Aus diesem Grund hat der Spitzenclub SAP Emarsys verpflichtet, um eine “One-Fan Experience” zu schaffen und die Anhängerschaft des Traditionsvereins auf der ganzen Welt einzubinden und für ihre Treue zu belohnen.
„Die Partnerschaft mit einem Top-Player wie SAP Emarsys ermöglicht es uns, Datensilos zu beseitigen und anhand eines zentralisierten und integrierten Ansatzes neue Dimensionen zu erreichen”, so Michael Fichtner, CIO des FC Bayern.
Kundengeschichte: Wie smart Europe die Automotive-CX neu erfindet
smart Europe, das Joint Venture der beiden Automobilhersteller Mercedes und Geely ist es gelungen, innerhalb kürzester Zeit quasi auf der grünen Wiese einen komplett neuen E-Mobil-Anbieter mit einem disruptiven Direct-to-Consumer-Geschäftsmodell aufzubauen. Die SAP Commerce Cloud und die SAP Customer Data Platform wurden dabei in das vernetzte Ökosystem aus Auto, smart-App und Cloud-Daten als zentrale CX-Elemente eingebunden.
SAP Customer Experience LIVE: Willkommen beim smarten Kundenerlebnis
Die SAP Customer Experience LIVE ist eine weltweite Online-Veranstaltung am 25. Oktober 2023 von 17 bis 18.30 Uhr MEZ und stellt eine intelligente CX-Strategie vor.
Sie integrieren sämtliche physischen und digitalen Verkaufskanäle und stellen auf einer einheitlichen Omni-Channel-Plattform das optimale Kundenerlebnis sicher. Ein Headless-Ansatz schafft dabei die Grundlage für eine hyperpersonalisierte Ansprache der Fahrerinnen und Fahrer.
„Unser Geschäftsmodell und die Unternehmenskultur richtet sich nicht nur konsequent auf unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch auf die Nutzung von Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Nicht nur für interne Zwecke zur Optimierung, sondern um echten Mehrwert und personalisierte Erlebnisse zu bieten”, so Björn Schick, CX Director bei smart Europe.
Kundengeschichte: Wie Miele Professional den B2B-Vertrieb optimiert
Miele Professional bietet Gewerbekunden ein vielseitiges B2B-Portfolio. Dazu zählen eine Vielzahl von Produkten und Lösungen für Branchen wie Gastgewerbe, Pflege, Labore & Medizin. Beispielsweise werden gewerbliche Spül- und Waschmaschinen, Trockner und Mangeln oder Reinigungs-, Sterilisations- und Desinfektionsautomaten angeboten.
Fünf E-Commerce-Trends, die B2B-Unternehmen nicht ignorieren können
E-Commerce- Experten aus aller Welt haben die aktuellen fünf Top-Trends für B2B-Unternehmen zusammengetragen. Dazu gehört Composable Commerce ebenso wie Nachhaltigkeit. Die Zukunft des profitablen E-Commerce im B2B hat jedenfalls bereits begonnen – Unternehmen, die daran teilhaben wollen, sollten sich jetzt clever aufstellen.
Als Premium-Hersteller legt das deutsche Traditionsunternehmen auch bei seinen Professional-Geräten besonderen Wert auf den Service vor und nach dem Kauf. Mit Hilfe der SAP Commerce Cloud und der SAP Sales Cloud wird der B2B-Vertrieb intelligenter und effizienter.
„Die SAP-CX-Lösungen helfen uns dabei, bei Kundenanfragen schneller zu reagieren. Wir können sofort entscheiden, ob wir die Interessenten zu unserem Webshop schicken, an Partner und den Fachhandel weitervermitteln oder sie persönlich mit unserem Vertriebspersonal betreuen. Dabei werden wir von Künstlicher Intelligenz unterstützt, um den richtigen Fokus zu haben und Verkaufschancen frühzeitig zu erkennen“, so Christian Uffmann, Direktor Business Process Management Miele Professional bei der Miele & Cie. KG.
Kundengeschichte: Wie ALDO Mode, Menschen und Technologie verbindet
Die ALDO Group hat sich in den 50 Jahren seit ihrer Gründung von einem lokalen kanadischen Familienbetrieb zu einer weltbekannten Marke für Schuhe, Handtaschen & Accessoires entwickelt. Das Fashion-Unternehmen mit Hauptsitz in Montreal betreibt 1500 Multimarken-Ladengeschäfte in über 100 Ländern.
Läderach Chocolatier Suisse: Premium Customer Experience für Top-Marke
Der Schweizer Schokoladenhersteller Läderach vereint Familientradition mit höchsten Ansprüchen an Produktqualität. Mit der internationalen Expansion und der Digitalisierung des Unternehmens hat die Schokoladenmanufaktur auch auf eine Customer Data Platform gesetzt. Die ermöglicht eine Customer Experience, die den hohen Ansprüchen des Unternehmens gerecht wird.
Mit der SAP Commerce Cloud, SAP Emarsys und dem SAP Customer Activity Repository (CAR) wurde eine modulare Omnichannel-Plattform aufgebaut, um die sich ständig verändernden Kundenanforderungen optimal abzudecken. Der Einsatz von generativer KI ist in den unterschiedlichen Bereichen ein Schlüssel, um die Verbraucherinnen und Verbrauchen mit dem richtigen Level an relevantem Service begeistern zu können.
„Wir verfolgen einen Headless-Ansatz, bei dem Front- und Backend voneinander entkoppelt sind. Dadurch können wir sehr zielgerichtet agieren und uns sehr flexibel und unabhängig auf spezifische Komponenten unserer Plattform fokussieren. Die unterschiedlichen Anwendungen arbeiten aber alle als einheitliches und lebendiges System zusammen“, so Gregoire Baret, Vice President Digital Product & Experience, ALDO Group.
Jetzt zur SAP CX Live 2024 anmelden und Fallbeispiele aus verschiedenen Branchen kennenlernen!
Hier finden Sie weitere Artikel zu fachverwandten Themen.