Digital Charging Solutions (DCS) ist einer der wichtigsten globalen Akteure bei der Umstellung der Fahrzeugindustrie auf Elektromobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist seit 2017 Teil des Mobilitäts-Joint-Ventures von BMW Group und Daimler AG. Im Herbst 2021 stieß der Mineralölkonzern bp als dritter Shareholder hinzu. Gemeinsames Ziel ist die Entwicklung von öffentlichen Ladelösungen für Automobilhersteller (OEMs) und Betreiber von großen Fahrzeugflotten.
Digital Charging Solutions kämpft für vereinfachtes Kundenerlebnis
Denn hier liegt laut einer aktuellen Studie von Capgemini Invent und HYVE ein wesentlicher Engpass für den schnellen Durchbruch der E-Autos: „Insbesondere an öffentlichen /halböffentlichen Ladestationen wird ein deutlich vereinfachtes Kundenerlebnis verlangt“.
Wie die Automobilbranche und das Kundenerlebnis durch KI verändert wird
Auf der IAA Mobility 2023, dem größten Mobilitätsevent der Welt, war die Künstliche Intelligenz (KI) ein zentrales Thema. In einer spannenden MasterClass diskutierten Vertreter von Mercedes-Benz, BMW, ChargeX und SAP über konkrete Einsatzfälle.
Die Unübersichtlichkeit von Stecker-Typen, Kabeln, Lade-Leistungen, Ladekartensystemen und Apps wirke auf viele Fahrerinnen und Fahrer abschreckend. Dazu stehe eine Steigerung der Verfügbarkeit und der flächendeckende Ausbau der Ladeinfrastruktur ganz vorn auf der Wunschliste der E-Mobilisten.
Digital Charging Solutions ist mit seinen integrierten White-Label-Lösungen für Autobauer oder große Fuhrparkbetreiber angetreten, um diese Herausforderungen anzugehen.
Das Unternehmen kümmert sich dabei im Business-to-Business-Geschäft (B2B) mit dem Angebot „CHARGE NOW for Business“ um die Einbindung der Ladepunkte, die Abrechnung der Ladevorgänge und weitere Aufgaben wie etwa das Backend der Lade-Apps oder die Integration in die Navigationssysteme. Dabei arbeitet Digital Charging Solutions mit über 1200 Charge Point Operatoren (CPOs) zusammen. Diese Vielzahl von Ladepunktbetreibern mit unterschiedlichen Technologien, Geschäftsmodellen und Interessen stellt eine besondere Herausforderung dar.
Einbruch bei den Neuzulassungen durch Wegfall der Umweltprämie
Mit dem Ladedienst CHARGE NOW bietet DCS aber seit einiger Zeit auch der Endkundschaft als B2C-Anbieter (Business-to-Consumer) über eine einzige App für den gesamten Ladeprozess die Möglichkeit zum Stromtanken. Das gilt für über 700.000 Ladepunkten in 31 Ländern vor allem in Europa und Japan.
AMAG: Ökosystem für nachhaltige Mobilität stellt Kundschaft in Mittelpunkt
Das Schweizer Automobilunternehmen AMAG rüstet sich mit der Vertikalisierung seines klassischen Geschäftsmodells für die Zukunft und setzt auf nachhaltige Mobilität.
Umfangreiche digitale Servicefunktionen entlang der gesamten Customer Journey unterstützen das einfache und unkomplizierte Finden eines Ladepunkts innerhalb des Netzes, das bequeme kontaktlose Laden des Fahrzeugs mit Hilfe einer RFID-Karte oder App (Radiofrequenz-Identifikation) oder alternativ das Bezahlen per monatlicher Rechnung.
Das Auslaufen des staatlichen Förderbonus zum Kauf neuer E-Autos Ende 2023 ist allerdings für die Branche ein herber Schlag.
„Der Wegfall der Umweltprämie hat zu einem massiven Einbruch der Neuzulassungen geführt“, berichtet Birgit Nunnenmacher, Senior Content Manager bei DCS. Jetzt werde sich in allen Bereichen die Spreu vom Weizen trennen: „Ich bin gespannt, wer in fünf Jahren noch am Markt sein wird“.
Derzeit arbeite Digital Charging Solutions mit elf führenden OEMs zusammen, um für deren vernetzte Elektrofahrzeuge integrierte Ladeservices mit einem überzeugenden Kundenerlebnis anzubieten.
Customer Experience Management der nächsten Generation
Der Pionier will mit seinem Angebot trotz der aktuellen Rückschläge die Einführung der E-Mobilität als Basis für den Übergang zu nachhaltigeren Fortbewegungsformen weiter vorantreiben. Deshalb hat sich das junge Unternehmen entschieden, seine Vertriebs-, Service- und Marketingprozesse weiter zu optimieren und noch stärker auf den Wachstumskurs der Geschäftsentwicklung auszurichten.
Green CX: Mehr Wachstum durch ein nachhaltiges Kundenerlebnis
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch im Rahmen der Customer Experience (CX) immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Im FCEE-Blog wird gezeigt, wie unter dem Stichwort „Green CX“ vermehrt nachhaltige Konzepte für das Kundenerlebnis zum Einsatz kommen.
Technische Basis dafür ist die SAP Sales Cloud sowie die Marketinglösung von SAP Emarsys, die als Rückgrat dieses Optimierungsprozesses dient. Implementiert wurden sie vom SAP-Partner Syskoplan Reply. Wir haben auch die Digital Customer-Experience-Lösung von Qualtrics eingebunden, mit der das Kundenerlebnis gemessen, visualisiert und permanent verbessert werden kann.
Diese cloudbasierten Anwendungen sind skalierbar, nach Bedarf verfügbar und Out-of-the-box in die ERP-Landschaft von SAP integrierbar, wobei auch Systeme anderer Anbieter einfach angeschlossen werden können. Dabei hilft die SAP Business Technology Plattform (BTP), die Funktionen für die Anwendungsentwicklung und Automatisierung, Datenanalysen, Integration und KI in einer zentralen Umgebung vereint.
Wie Autobauer durch Customer Centricity die Kurve kriegen
Die Corona-Krise hat die Automobilindustrie ins Schleudern gebracht. Wer nicht gänzlich aus dem Rennen fliegen will, sollte sein Geschäftsmodell radikal am Kunden ausrichten. Smart Europe zeigt, wie Customer Centricity funktioniert. Mehr dazu im „K5 Commerce Cast powered by SAP“.
Für den E-Mobility-Service-Provider waren die native ERP-Integration über die SAP Sales Cloud in Kombination mit einer 360-Grad-Kundenansicht und Kontextinformationen aus anderen Systemen die Hauptgründe, sich für die SAP CX-Lösungen zu entscheiden und damit die Wachstumsstrategie des Unternehmens zu unterstützen.
Die Verfügbarkeit aller Kundeninformationen in Echtzeit, die eingebetteten Automatisierungs- und KI-Dienste sowie eine intuitive Benutzeroberfläche bilden die Grundlage für Prozessoptimierung und deutliche Effizienzsteigerung.
Marketing und Vertrieb arbeiten bei Digital Charging Solutions zusammen
Die Echtzeit-Omnichannel-Plattform zur Kundenbindung auf Basis von SAP Emarsys konsolidiert verschiedene Marketingtechnologien und sorgt für eine schnellere Wertschöpfung. Sie ermöglicht es Digital Charging Solutions, die Kundenkommunikation über alle Kanäle hinweg stark zu personalisieren und von einem hohen Automatisierungsgrad aller wesentlichen Prozesse im Marketing und in der Kundenkommunikation zu profitieren.
Durch die Einbeziehung von KI-basierten Vorhersagen und vorgefertigten Szenarien können die Marketingfachleute des Dienstleisters wirksamere Kampagnen effizienter entwerfen, testen und durchführen. Eine breite Palette von Funktionen zur Marketingautomatisierung verbessert die Effizienz zusätzlich. Als Cloud-Lösung bietet die Plattform Skalierbarkeit und automatische Funktionsupdates.
Zukunft der Autoindustrie: Besseres Kundenerlebnis mit einer 1080-Grad-Sicht
Alle reden vom 360°-Blick auf die Kundinnen und Kunden. In der Autoindustrie geht es aber auch um digital vernetzte Fahrzeuge, die wichtige Daten liefern. Zusammen mit der Möglichkeit, neue Technologien wie Metaverse, NFT oder POAP zu nutzen, ergibt sich sogar eine einzigartige und einheitliche 1080-Grad-Sicht.
Mit der nun realisierten Lösungsarchitektur wird die enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb wirkungsvoll unterstützt. Damit kann eine zentrale Herausforderung gelöst werden, vor der aktuell nicht nur die Unternehmen in der Automobilindustrie stehen.
Dabei ist die eingesetzte Technologie zwar die Basis, aber Organisation und Prozesse sind mindestens genauso wichtig und müssten entsprechend weiterentwickelt werden.
Es kommt darauf an, dass sich beide Bereiche die Bälle zuspielen und gemeinsam ins Tor kommen. Entscheidend sind dabei Vertrauen, Transparenz und die Verfügbarkeit sämtlicher Kundendaten für alle, die sie benötigen.
Lusine Petrosyan, Senior CRM Manager bei DCS, macht deutlich: „Mit unserer Plattform schlagen wir die Brücke zwischen Marketing und Vertrieb“. Damit werde die Basis dafür geschaffen, die Einführung der Elektromobilität weiter zu fördern und zu beschleunigen.
Digital Charging Solutions sorge als wesentlicher Akteur der laufenden Verkehrsrevolution für ein besseres Kundenerlebnis bei den Ladediensten für Elektrofahrzeuge und gestalte so aktiv die Zukunft der Mobilität.
E-Book zum intelligenten Kundenerlebnis jetzt kostenlos ansehen oder herunterladen!