Zuletzt aktualisiert: Customer Journey: Wie WAFIOS Marketing und Vertrieb verdrahtet

Customer Journey: Wie WAFIOS Marketing und Vertrieb verdrahtet

0 Shares

Artikel anhören

Audio als MP3 herunterladen

Wenn Schiffe sicher im Hafen ankern, Schneeketten die Fahrt ins alpine Skigebiet rutschfest gestalten, das Auto sicher zum Stillstand kommt und der Motor im E-Auto leise schnurrt – dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit auch der WAFIOS AG zu verdanken.

Das Reutlinger Unternehmen entwickelt, konstruiert und fertigt seit mehr als 130 Jahren anspruchsvolle Spezialmaschinen für die draht- und rohrverarbeitende Industrie und die Kaltmassivumformung.

2023 erwirtschaftete der mittelständische Maschinenbauer mit rund 1.100 Mitarbeitenden, mehr als 130 unterschiedlichen Maschinentypen und Standorten in Deutschland, Frankreich, Portugal, Nordamerika, Mexiko, Brasilien und China einen Umsatz in Höhe von knapp ca. 190 Millionen Euro.

WAFIOS begeistert mit breiter Produktpalette und hoher Innovationskraft

Innovation und Forschung sind in der Erfolgsgeschichte von WAFIOS immer schon treibende Faktoren. Das beweist nicht nur das Produktprogramm. Es umfasst neben klassischen Drahtflecht- und Biegemaschinen inzwischen auch eine Vielzahl von Lösungen zu aktuellen Themen wie E-Mobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0. Seit 2001 verfügt der Maschinenbauer zudem über das Siegel der Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) für Innovationskompetenz in Forschung und Entwicklung. Dieses Engagement zahlt sich aus:

Nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Innovationskraft und der breiten Produktpalette zählt WAFIOS weltweit zu den führenden Anbietern im Segment der Draht- und Rohrverarbeitung.

Als SAP-ERP-Kunde der ersten Stunde verfolgt der Mittelständler eine konsequente Digitalisierungsstrategie und setzt folgerichtig auch beim Thema Customer Experience (CX) auf Lösungen aus dem Haus SAP.

Ziel ist es, durch ein ganzheitliches Customer-Journey-Management die Beziehungen zur bestehenden Kundschaft langfristig zu stärken und neue Geschäftspotenziale durch eine passgenaue Ansprache von Interessenten gezielt zu erschließen. „Wir produzieren kundenindividuelle Sondermaschinen für eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen“, erklärt Haiko Raßweiler, Vizepräsident Marketing bei der WAFIOS AG. „Entsprechend unterschiedlich sind die Bedürfnisse der einzelnen Kunden und personalisierte Marketing- und Vertriebsangebote spielen eine wichtige Rolle.“

Mit ganzheitlichem Customer-Journey-Management zu mehr Verkaufsabschlüssen

Ein ganzheitliches Customer-Journey-Management schafft dafür die Basis. Denn während im B2C-Segment zwischen Erstkontakt und Kaufentscheidung oft nur wenige Minuten liegen, dauert es im Maschinenbau oft Monate, bevor der Kunde den Kaufvertrag unterzeichnet. Wer da nicht kontinuierlich am Ball bleibt, ist schnell aus dem Spiel.

Um der heterogenen Kundschaft an sämtlichen Touchpoints der Customer Journey maßgeschneiderte Informationen und Services zu liefern, hat WAFIOS mit Unterstützung des SAP-Partners all for one Group seine Marketing- und Vertriebslösungen nahtlos miteinander integriert.

Den ersten Schritt auf diesem Weg bildete die Einführung der Omnichannel Customer Engagement Plattform SAP Emarsys. „Diese Ki-gestützte Lösung hebt unser Marketing auf ein ganz neues Level“, sagt Raßweiler. Denn damit lassen sich zielgruppenspezifische Newsletter im Handumdrehen erstellen, Kampagnen, Messeeinladungen und der Versand von Ticketcodes vollständig automatisieren oder Öffnungs- und Klickraten von Mailings deutlich steigern.

Zahl der Messeanmeldungen wächst durch Personalisierung exponentiell

Und das ist längst noch nicht alles: Mithilfe smarter Tools in SAP Emarsys kann WAFIOS auch mühelos analysieren, wann welcher Kunde besonders empfänglich für Neuigkeiten ist – und dementsprechend den nächsten Newsletter genau in diesem Zeitfenster versenden.

Der Erfolg liegt auf der Hand: „Mit unserer ersten automatisierten und personalisierten Marketingkampagne konnten wir die Zahl der Anmeldungen zu unserer wichtigsten Messe im Vergleich zum Vorjahr um 250 Prozent steigern“, freut sich Marketingexperte Raßweiler über den Erfolg der Kampagne.

Doch das digitale Customer-Journey-Management erschließt WAFIOS nicht nur im Vorfeld von Messen immense Vorteile. „Früher wurden die Messe-Leads während des Events auf vorgedruckten Formularen manuell erfasst und nach der Messe zur Erfassung im CRM-System ans Back-Office weitergeleitet“, erinnert sich WAFIOS-Eventmanager Christian Gekeler. Ein zeitaufwändiger und störanfälliger Prozess, der den Vertrieb deutlich ausbremste.

„Zuweilen vergingen durchaus schonmal ein bis zwei Wochen, bevor die Leads im System waren“, erinnert sich der Event-Manager. Ganz zu schweigen von der Datenqualität, die durch Tippfehler und Zahlendreher bei der manuellen Eingabe durchaus zu wünschen übrigließ.

Integrierte Lösung beseitigt Reibungsverluste zwischen Marketing und Vertrieb

Denn WAFIOS hat mit Unterstützung von all for one nicht nur seine Marketingprozesse konsequent digitalisiert, sondern auch bestehende Reibungsverluste zwischen Marketing, Vertrieb und Service abgebaut.

Die nahtlose Integration von SAP Emarsys mit der SAP Sales Cloud und der SAP Service Cloud beseitigt Systembrüche und ermöglicht sämtlichen Stakeholdern eine 360-Grad-Sicht auf jeden einzelnen Kunden.

„So können wir die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kundschaft wesentlich schneller und genauer erkennen und erfüllen“, erklärt WAFIOS-Eventmanager Gekeler. Offene Themen und To do’s, die im Rahmen von Messegesprächen oder Marketingkampagnen auftauchen, landen nicht erst nach mehreren Tagen oder Wochen, sondern direkt im Postfach des zuständigen Ansprechpartners.

Ein Zeitgewinn, von dem die Customer Experience bei WAFIOS spürbar profitiert. Und zwar in allen Bereichen. Denn dieser Prozess ist keine Einbahnstraße, sondern funktioniert in beide Richtungen: Auch vom Vertrieb eingegebene Leads lassen sich mithilfe detaillierter Kategorien und Filter gezielt segmentieren und über einen automatisierten Nurture-Prozess kontinuierlich mit passenden Marketinginhalten bespielen.

Intelligente Emarsys-Funktionen sorgen für eine erstklassige Customer Experience

Künftig wird WAFIOS das Customer-Journey-Management Schritt für Schritt um weitere smarte Personalisierungsmöglichkeiten ergänzen. SAP Emarsys bietet dafür eine Vielzahl von Möglichkeiten: So lassen sich beispielsweise Betreffzeilen von Mailings mithilfe von generativer KI gezielt an den Präferenzen einzelner Kunden ausrichten und so die Öffnungsraten weiter erhöhen.

Intelligente Guided-Selling-Funktionen unterstützen Kunden und Vertriebsmitarbeiter bei der Konfiguration komplexer Produkte. 

Angebote werden KI-gestützt im Handumdrehen erstellt, die Kundenzufriedenheit durch intelligente Chatbots im Service nachhaltig verbessert.

Außerdem trägt die Künstliche Intelligenz in SAP Emarsys zu einem smarten Lead- und Opportunity-Lifecycle-Management sowie zuverlässigen Forecasts bei.

Der integrierte Content Assistent sorgt im Alleingang für SEO-optimierte Inhalte auf Webseiten und Landingpages. Das sind optimale Voraussetzungen, damit WAFIOS seine ganzheitliche Customer Journey in Zukunft noch müheloser gestalten und seinen Erfolgskurs fortsetzen kann.

Auf der OMR 2024 gab es dazu eine MasterClass, die hier on Demand angeschaut werden kann.

Erleben Sie auf dem “SAP Innovation Day” am 10. September 2024 in München, wie die neuesten CX-Lösungen das Kundenerlebnis revolutionieren.

Jetzt anmelden und Ihre Kundschaft noch stärker in den Mittelpunkt stellen!

Teile diesen Artikel

0 Shares

Suche nach Themen beginnend mit